Termine & Ereignisse

Termine & Ereignisse

Verweile doch: Ultraviolett! Goethe und Ritter erforschen das Licht

Vortrag mit Experiment an der Ritter-Station im Deutschen Romantik Museum zur Feier der Neuerscheinung: Olaf L. Müller, Ultraviolett – J. Ritters Werk und Goethes Beitrag (Wallstein-Verlag, erscheint am 29.11.2021).

Wann: Donnerstag, 25.11.2021, 19 bis 21 Uhr

Wo: Deutsches Romantik Museum, Auftakt im Arkadensaal, Eingang: Großer Hirschgraben 23-25, 60311 Frankfurt am Main

Eintritt: für Nicht-Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts 10 €, begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich

Schon im Mai 1792 hätte Goethe im Zuge seiner Farbstudien fast das UV-Licht entdeckt; in der Folge tauschte er sich mit dem in Jena ansässigen jungen Physiker Johann Wilhelm Ritter über seine Experimente mit dem Spektrum aus. Diesem gelang es im Februar 1801, das UV-Licht nachzuweisen. Später wiederholte er den Nachweis mit Mitteln, die Goethe ihm an die Hand gegeben hatte. Ritter jubelte: „Dieser Versuch sieht einem Zauber ähnlich, indem hier Finsterniß selbst Licht zu erzeugen scheint“. Die Variante des im Deutschen Romantik-Museum gezeigten Experiments, die wir zunächst gemeinsam in Augenschein nehmen werden, ist eine moderne Version der nobelpreisverdächtigen Pioniertat, die Ritter und Goethe vor über 200 Jahren vollbrachten.