Termine & Ereignisse

Termine & Ereignisse

Wann log Alexander Humboldt?

Vortrag / Diskussion in der Langen Nacht der Wissenschaften

Wann: 15.6.2019, 20:15 – 21:00 Uhr

Wo: Tieranatomisches Theater, Philippstraße 13 (Campus Nord, Haus 3), 10115 Berlin

Eintritt: nur mit gültiger Eintrittskarte

Zwar kann man das Wechselspiel zwischen Humboldt und Goethe als Geschichte der gegenseitigen Bereicherung und Bewunderung erzählen, aber im Lichte damals vertraulicher Humboldt-Briefe an Dritte stellt sich die Sache in fatalem Licht dar: Nach Goethes Tod äußerte sich Humboldt überaus negativ über Goethes Lieblingsprojekt – die Farbenlehre von 1810 – und behauptete, seit jeher gegenüber Goethe keinen Hehl aus seiner Kritik gemacht zu haben. Davon hat Goethe nichts bemerkt, und Humboldts frühere Briefe in dieser Sache waren alles andere als negativ. Wann und warum hat er gelogen? Für alle, die sich auch für die dunklen Seiten der beiden Genies interessieren.

Hier finden Sie einen Kurzfilm mit Interview zum Verhältnis zwischen Humboldt und Goethe.